3.-4.8.2013

IGFC Ruppert Hollaus Gedächnisrennen am Red-Bull-Ring

Der Ausfallteufel hat auch an diesem Wochenende nicht halt gemacht. Die verbliebenen 2 Fahrer Heinz Rathusky und Herbert Jeromel starteten diesmal beim 10.Ruppert Hollaus Gedächtnisrennen am Red Bull Ring in Spielberg! Heinz Rathusky auf der Norton Rotary in der Klasse +500cm³ und Herbert Jeromel mit seiner Suzuki GSXR 1000 in der Klasse SBK. In unserer Box hatten wir wieder einmal die Ehre unseren Freund, den ehemaligen WM Fahrer, Heinz Rosner und seinen Mechaniker Joachim Groß zu begrüßen. Das Fahrerlager war wieder einmal gesteckt voll mit Teilnehmern aus ganz Europa! Gut 350 Fahrer nahmen in den Klassen Vintage/Post-Vintage, 50/125cm³, 250cm³, 350cm³, 500cm³, +500cm³, Historische Seitenwagen, Int. Sidecar Trophy, Laverda Sonderlauf und SSP/SBK teil.

Am Samstag gab es 2 Zeittrainings pro Gruppe und am Sonntag ein Sprintrennen und als Abschluss das Hauptrennen das nach Platzierung und Gleichmäßigkeit gewertet wurde. Am Samstag dann die Schrecksekunde in unserer Box, unser Präsi kam mit brennendem Endtopf seiner Norton in die Boxengasse zurück! Die Hitze hat nicht nur den Piloten zu schaffen gemacht. Zum Glück konnte der Auspuff gleich gekühlt werden und das Motorrad wurde nicht weiter beschädigt. Den Auspuff konnten wir vor Ort nicht mehr Reparieren und somit war Herbert der letzte Fahrer unseres Teams der am Sonntag am Start gestanden ist und auch die Zielflagge gesehen hat!

Beim 500er Rennen stockte dann dem gesamten Fahrerlager und den Zuschauern der Atem, beim Start kam es zu einem schweren Unfall mit 5-6 Motorrädern. Ein Fahrer blieb aus uns unbekannter Ursache beim Start stehen und seine nachfolgenden Kontrahenten hatten keine Chance mehr auszuweichen! Sofort rote Flagge, die Start-Ziel-Gerade glich einem Trümmerfeld, wenige Sekunden später waren Rettung, Notarzt und Streckenposten zur Stelle und leisteten wirklich eine super Arbeit. Da kann man wirklich nur Lob an den Dosenring aussprechen, vom Sicherheitsstandard einfach Top! Angeblich ging das ganze relativ glimpflich aus und die betroffenen Fahrer kamen mit Knochenbrüchen und blauen Flecken davon. Auch beim Lauf der Int. Sidecar Trophy gab es eine Schrecksekunde, am Ende der Zielgeraden ist bei einem Seitenwagen die Achse gebrochen und das Fahrzeug schlug unkontrolliert in die Leitplanken ein. An dieser Stelle alles Gute und baldige Besserung an alle die an diesem äußerst Ereignisreichen und turbulenten Wochenende zu Sturz gekommen sind!

Fotos von der Veranstaltung findet ihr in unserer Galerie oder auf der Facebook Seite!

Heinz Rathusky auf Norton Rotary
Heinz Rathusky auf Norton Rotary
Herbert Jeromel auf Suzuki GSXR 1000
Herbert Jeromel auf Suzuki GSXR 1000