29.-30.6.2014

GH-Moto am Red-Bull-Ring

Es hätte eigentlich ein schönes Wochenende am heimischen Red Bull Ring werden sollen, aber dann kam bereits beim ersten freien Training alles etwas anders als geplant! Am Samstag Nachmittag angekommen, richteten wir uns im Fahrerlager ein und machten alles bereit für zwei Tage Vollgas am Dosenring in Spielberg. Patrick und Philip Schwarzschachner machten noch brav eine Streckenbesichtigung und waren guter Dinge für den nächsten Tag. Zum zweiten Mal in dieser Saison durfte eben auch unser Jüngster wieder auf der Rennstrecke dabei sein und ein paar Trainings auf der Yamaha R6 absolvieren. Gleich der erste Turn an diesem Tag war Patricks Gruppe, in der die ersten Runden von einem Instruktor geführt wurden! Aber nach wenigen Minuten dann der Schock für uns…Patricks Papa wurde in die Veranstalterbox gerufen und das Training wurde zum selben Zeitpunkt abgebrochen! Patrick ist schwer gestürzt und liegt bewusstlos in Kurve 2! Der Fahrer vor ihm hatte Öl verloren und deswegen ist er vorne über das Motorrad gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen! Dann die ersten Infos von den Streckenposten: Fahrer ist mittlerweile wieder bei Bewusstsein, kann aber nicht sprechen und hat Kopfverletzungen! Viele bange Minuten vergingen, bis endlich die Rettung im Medical Center angekommen ist! Er blutete stark im Nasen, Mund und Kinnbereich! Nach kurzem durchecken im Medical Center wurde Patrick ins UKH Judenburg gebracht. Dort angekommen wurde er auf weitere Verletzungen untersucht und ein Röntgen und eine MR-Untersuchung wurden gemacht! Beim Sturz ist der vordere Teil des Helmes so beschädigt worden, dass ihm die spitzen Teile der Helmlüftung seine Lippe und das Kinn zerschnitten haben und drei Zähne hat er sich zum Teil ausgeschlagen! Zum Glück konnten außer einer leichten Gehirnerschütterung keine weiteren Verletzungen festgestellt werden! Die Lippe und das Kinn wurden genäht und er durfte nach ein paar Stunden wieder nach Hause!
Somit war das Wochenende bereits nach 4 Runden wieder beendet! Die R6 war leider doch so sehr beschädigt das ein Fahren für Philip nicht möglich war!
Alles in allem können wir aber nur froh sein, dass nicht mehr passiert ist und bedanken uns beim gesamten Red-Bull-Ring Team, bei den Rettungskräften und bei den Ärzten für diese unglaublich tolle und rasche Behandlung!
Dankeschön!!

Nächster Termin ist die Ducati Speed Week am Pannoniaring von 31.7. bis 3.8. wo auch unsere Oldtimer wieder im Einsatz sind! Patrick rechnet übrigens auch fest damit am Pannoniaring wieder dabei zu sein und ein paar Runden Supermoto fahren zu können! Ein echter Kämpfer!