2.-3.11.2013

Motorrad-Center Bridgestone-Challenge am Slovakiaring

SAISON 2o13 ADÉ...
Gerade vom letzten Rennstrecken Wochenende 2013 zurück gekommen, gibt es jetzt ein paar Zeilen für die daheim gebliebenen. Am Samstag starteten wir mit frischen Temperaturen in die ersten Trainingseinheiten. Die Rennstreckenneulinge hatten die Möglichkeit gemeinsam mit einem der Motorrad-Center Instruktoren die Strecke kennenzulernen. Da im hinteren Teil des Slovakiarings der "Sprunghügel" abgetragen und somit entschärft wird, konnten wir nur die verkürzte Variante 1 fahren. Wie sich nach wenigen Runden und den zufriedenen Gesichtern der Teilnehmer herausstellte, sollte das aber keines Falls ein Nachteil sein! Die Variante 1 mit ihren 3,737km macht wirklich Spaß und Lust auf mehr. Plötzlich ist der Slovakiaring nicht mehr die sau schnelle Strecke mit den vielen Leitplanken, sondern ein abwechslungsreicher Kurs mit einer Kurve nach der anderen. Nur auf der Zielgerade kann für wenige Sekunden verschnauft werden.
Nach kurzer Eingewöhnungsfase und gegenseitigem Tipps geben was die Linienwahl angeht, purzelten auch die Rundenzeiten. Als Abschluss am Samstag machten wir ein 7 Runden Sprintrennen mit freier Startaufstellung. Ein wirklich spannendes Rennen mit vielen Fights, blockierenden Hinterrädern und leider auch einem spektakulären Abflug in das slowakische Kiesbett! Ein Video davon stelle ich euch später online!
Nach der Siegerehrung wurden im Rennstrecken Restaurant die verbrannten Kalorien wieder erfolgreich aufgenommen und später in der Box noch etwas fachgesimpelt.
Am Sonntag in der Früh schaute es punkto Wetter eigentlich noch ganz gut aus und wir hofften auf einen trockenen Tag. Die Einheimischen meinten aber, dass es am Nachmittag zu regnen beginnen wird. Also schnell auf die Motorräder und noch so viele Runden wie möglich drehen. Dazwischen war es dann auf einmal finster im gesamten Fahrerlager. Stromausfall! Bei 10°C braucht man ja eh keine Reifenwärmer, ist ja alles kein Problem. Leider ist zu Mittag dann das eingetreten, wovor uns die Einheimischen gewarnt haben, es hat zu regnen begonnen. Nach der Mittagspause musste leider die Veranstaltung abgebrochen werden, da bei den Übergängen zu viel Wasser gestanden ist und ein Fahren auch mit Regenreifen nicht mehr möglich war.
Alles in allem aber doch ein positiver Saisonabschluss und das im November! Wir sind zufrieden und freuen uns schon jetzt auf 2o14!!